Erreichbarkeit des Sekretariats

Unser Sekretariat ist im Moment nur sehr eingeschränkt telefonisch erreichbar. In dringenden Fällen senden Sie bitte eine E-Mail über unser Kontaktformular oder an gs-wiesbach@vgzwland.de

Erreichbarkeit des Sekretariats

News von der Schulleitung

S M T W T F S

Unsere Klassenfahrt nach Hermeskeil

Tag 1 – Die Anreise

Die Klassenfahrt der 3. und 4. Klasse nach Hermeskeil fand vom 15. bis 17. Mai statt.

Mit von der Partie waren unsere Lehrerinnen Frau Ziegler, Frau Mohr und Frau Dieter. Trotz des durchwachsenen Wetters war die Vorfreude groß. Nach einer entspannten Busfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel. Angekommen, bezogen wir zunächst unsere Betten und richteten uns in den Zimmern ein. Nachdem wir Jugendherberge ausgiebig von innen und außen erkundet hatten endete der erste Abend dann mit einem gemütlichen Lagerfeuer, bei dem wir Stockbrot backten – ein perfekter Start in unser Abenteuer.

Tag 2 - Walderlebnistag

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Natur. Wir verbrachten den Tag im Wald mit der Waldpädagogin Franziska. Sie hatte viele tolle Spiele vorbereitet, die nicht nur Spaß machten, sondern auch die Kommunikation und das Miteinander förderten. Wir lernten viel über uns und unsere MitschülerInnen und hatten dabei jede Menge Spaß. Abends feierten wir dann eine Klassenparty, bei der wir tanzen, lachen und jede Menge Snacks futtern konnten. Das war ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Tag 3 - Abreise

Am Tag der Abreise kam der Bus wegen des angekündigten Unwetters überraschend früher als geplant. Das führte dazu, dass das Packen und die Abfahrt etwas hektisch verliefen. Doch trotz des kleinen Durcheinanders schafften wir es, alles rechtzeitig zu verstauen und uns auf den Weg zurück nach Wiesbach zu machen. Alle kamen wohlbehalten und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder zu Hause an und starteten müde, aber glücklich und zufrieden in die Pfingstferien.

Fazit

Unsere Klassenfahrt nach Hermeskeil war ein unvergessliches Erlebnis. Trotz des wechselhaften Wetters hatten wir viel Spaß und konnten als Klassen noch enger zusammenwachsen. Der Tag im Wald und die gemeinsamen Aktivitäten haben uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Teamarbeit sind. Ein großes Dankeschön an unsere Lehrerinnen für die tolle Organisation und Begleitung dieser wunderbaren Reise!

Nachruf

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Ursula "Ursel" Fidyka, unserer Schuloma.

Ursel begegnete uns stets mit einem Lächeln auf den Lippen und einem unermüdlichen Engagement für die Kinder. Mit viel Liebe und Kreativität hat sie unzählige Bastelprojekte geleitet und den Kindern gezeigt, wie schön es ist, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen. Ihr warmes Herz und ihre geduldige Art machten sie über viele Jahre zu einer festen Stütze in unserem Schulalltag. Die fröhlichen Stunden, die wir mit ihr verbrachten, werden uns immer in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

Ruhe in Frieden, liebe Ursel. Du wirst uns sehr fehlen.

Am 4.10.22 wurde unsere Schule, als eine von 57 Schulen in Rheinland-Pfalz, als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet und darf seitdem offiziell das Label "Digitale Schule" führen.

Auf dem Foto sehen wir unsere Schulleiterin Barbara Ziegler bei der Verleihung der Auszeichnung in Mainz.