S M T W T F S

Deutsch aus der Greenbox

„Herzlich willkommen im Carl-Orff-Nachrichtenstudio“.

Nach diesem Motto gestaltete die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Ziegler in den vergangenen Wochen ihren Deutschunterricht. Das Thema „Berichte schreiben“ stand auf dem Plan.

Mit Hilfe von Texten, Bildern und der Kindernachrichtensendung LOGO wurden zunächst die Textmerkmale und Kriterien eines Berichts erarbeitet. Im Anschluss durften die SchülerInnen ihren Interessen entsprechend eigene Berichte schreiben, die später in der Greenbox zur eigenen Nachrichtensendung werden sollten.

Aber zuvor gab es noch einiges zu tun. Die Kinder besprachen ihre Textentwürfe in einer Redaktionssitzung, gaben sich Tipps zur Verbesserung und überarbeiteten ihre Texte. Sie suchten online nach zu ihrem Bericht passenden Bildern und einem virtuellen Nachrichtenstudio. Anschließend schlossen sie sich zu Teams zusammen und nahmen ausgestattet mit Tablet und Stativ ihre Moderation in der Greenbox auf.

Mit der passenden App wurden schließlich alle „Komponenten“ zu einer Nachrichtensendung zusammengefügt.

Besonders erfreulich war zu beobachten, wie motiviert und kreativ die SchülerInnen während der ganzen Unterrichtseinheit arbeiteten. So entstanden Berichte über gestohlene Zootiere, Kunstraub und Banküberfall ebenso wie über die Pflege von Haustieren oder über Automobile und Traktoren. Neben den Filmaufnahmen wurden auch eigene Studiohintergründe am Tablet gestaltet und die Nachrichtensendungen mit Musik, Vorspännen oder Wetterberichten aufgepeppt.

Gesichert wurden die Kindernachrichten schließlich im virtuellen Klassenraum über moodle@rlp, damit auch die Eltern unserer Nachwuchs-Nachrichtensprecher einen Blick ins Carl-Orff-Nachrichtenstudio werfen konnten.